04.05.2024
Macht bitte mit! Der Arbeitskreis für Behindertenfragen der Stadt Viersen lädt unter „Eine Gesellschaft für alle!“ zum Protesttag am 4.5.2024 zum Demonstrationszug mit anschließender Kundgebung nach Viersen ein.
Auch in diesem Jahr finden bundesweit Aktionen zum Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen statt. Am 4. Mai startet um 10 Uhr vor dem Rathaus unser Protestzug des Bündnisses und endet auf dem Sparkassenvorplatz in Viersen mit einer Kundgebung ab 11 Uhr.
In diesem Jahr protestieren wir für das Recht der Menschen mit Behinderung auf ein selbstbestimmtes Leben. Menschen mit Behinderung möchten ganz normal am Leben teilhaben, sie nehmen für sich keine Sonderrolle in Anspruch. Damit sie ihren Alltag meistern können und Teilhabe möglich ist, benötigen Sie oft die Unterstützung von Fachkräften
Wir planen dieses Jahr einen Protestmarsch durch die Innenstadt, der vom Rathaus bis zum Sparkassenvorplatz führt. Jeder ist eingeladen mit uns zu protestieren: Menschen mit Behinderung, Angehörige, Freunde und Fachkräfte. Unser Ziel ist es, die dringende Bedeutung hochqualifizierter Fachkräfte zur Unterstützung hervorzuheben. Auf dem Sparkassenvorplatz wird zudem eine Kundgebung abgehalten, um mit interessierten Bürger*innen in den Dialog zu treten.
Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung durch den Viersener Künstler Jermaine. Schirmherrin der Veranstaltung ist Bürgermeisterin Sabine Anemüller. Grußworte sprechen der Beigeordnete Ertunç Deniz und Jens Ernesti, Dezernent für Soziales, Gesundheit und Arbeit des Kreises Viersen.
Wer Informationen zu dem Tag benötigt, kann sich gerne in der KoKoBe melden.
Protestplakate mit dem Satz "Ohne Fachkraft..." werden vorab gedruckt. Wer möchte, kann auch selbstgemachte mitbringen. Am besten ebenfalls mit einem Satz der mit "Ohne Fachkraft" anfängt.